Zisc war in der Jugend ein absoluter Sportler; er war ein sehr guter Fussballer, und auch ein talentierter Skifahrer, der viele Rennen in der Region für sich entschied!
Famiglia Franzisc e Dumenia Derungs-Zortea
da Tavanasa
  Brida e Balzer       Dumenia e Franzisc
Die Doppelhochzeit war natürlich schon sehr speziell, denn die beiden Schwestern Brida und Mena (Dumenia) Zortea heirateten die beiden Brüder Balzer und Zisc (Franzisc) Derungs!!
 
El'ustria Sur punt da Anna Cathomas ei la gronda fiasta vegnida celebrada. Il num Sur punt darivava naturalmein en connex cun la punt veglia, che manava da "sur punt" vi Tavanasa. Mira las fotas sut "historia". Oz vess l'ustria plitost num "sut punt"....
Wer war Franzisc, "Zisc" genannt ???
 

als Jüngster von 10 Kindern wuchs Zisc im Elternhaus von Balthisar (Balzer) und Anna Maria in Danis auf. Und wie alle anderen Kindern, musste auch er zum Einkommen beitragen. Als junger Schafhirt konnte er zwar nicht viel an Geld in die Familienkasse einbringen, aber dadurch, dass die Schafzüchter den Schafhirten den Rücksack füllen mussten, entlastete er hiermit die Familienausgaben.

Ein Beruf zu erlernen war zu jener Zeit schlicht unmöglich, so begann Zisc, eine eigene Werkstatt gebaut, für Alexi Cahannes Werkzeuge für die Emser Werke herzustellen. Doch dies funktionierte dann gar nicht und mein Vater liess sich dann von den Emser Werken anstellen für die PATWAG, wo er bis zum frühen Tod 1965 tätig war.

nies Pauli
morts suenter ina dolorusa malsogna da zucher
 
22.1.53-24.11.61
Pauli            Roland                Ignaz
                      Anna Maria
Roland                         Ignaz
Anna Maria                 Mena 
ed ils affons;
21.5.1951

22.1.1953-

24.11.1961 

15.6.1954 
4.12.1955 
Trauung am 7.7.1950
Franzisc, 30.9.1919 - 18.3.1965

Suenter 48 onns han Mena (fota) e Brida dau ora benzin per la davosa gada el kiosk a Tavanasa. Alla fin 2006 han las duas soras cun bein enqual larmin detg adia.

Nach 48 Jahren haben die Schwestern Mena (Foto) und Brida die Ära "Kiosk" beendet. Einige Tränen mussten Ende 2006 schon herhalten, nach einer langen, wunderschönen Zeit. Brida am Vormittag und Mena am Nachmittag, so kannten die treuen Kunden den Kiosk und die beiden Schwestern.

vorne; Nelli Beer, Rosmarie Derungs, Yvonne Grand, Edith Hossle

Ina da las sulettas fotas da nossa entira famiglia, ch'jeu hai saviu reparar, fotografau zirka entuorn 1960.

Zisc als Schafhirt, links

zusammen mit Maurus Beer(?)

und als Geisshirt

Zisc

Und Franzisc sei ein sehr guter Laiendarsteller gewesen, und auch als Theater-Regisseur weit herum bekannt!

Zisc

anklicken!

Dumenia, 18.9.1926-25.4.2010